google-site-verification: googleae155b5d56c25ebb.html

schori-beratungen

Ehevorbereitung

Ehevorbereitung

Ehe ist eine Lebensunternehmen und braucht Vorbereitung.
Mann und Frau mit verschiedenen familiären Hintergründen und verschiedenen Lebensentwürfen entschliessen sich, gemeinsam weiter zu gehen - ja, sogar Kinder zu zeugen und zu erziehen - ein wahres Grossunternehmen. Jedes Paar, das sich für Ehe oder Familie entschliesst, kann sicher sein, für diesen Entscheid Gott auf seiner Seite zu haben. Doch auch mit Gottes Segen ist Vorbereitung angesagt!

Angebot

Wir treffen uns zu 5-7 Gesprächen. Dabei schauen wir uns besonders den jeweiligen Familienhintergrund des Einzelnen an. Daraus erkennen wir die Stärken und Herausforderungen der Paarkonstellation. Dieses Wissen ist sehr hilfreich, um nicht im (Familien)Kulturkampf unterzugehen, sondern auf die Stärken zu bauen.
Im Weiteren ist die Ehevorbereitung als Kommunikationskurs ausgelegt: das Paar wird durch verschiedene Methoden über die wichtigsten Lebensbereiche ins Gespräch gebracht (Interessen, Persönlichkeit, Kommunikation, Sexualität, Finanzen, Rollenverständnis, Partnerwahl, Verwandtschaft, Kinder, Religion).

Beginn

So früh wie möglich, aber spätestens 9 bis 12 Monate vor der voraussichtlichen Heirat.